Besuch Stadtarchiv Soest – mit Führung von Norbert Wex

Soest-Hellweg | 26. September 2023
Gruppe vor dem Eingang
Gruppe bei der Führung
Gruppenmitglieder sitzen an Schreibtischen
aufgeschlagenes altes Buch
einzelene Buchseite mit Abbildungen
Gruppe sitzt im Hintergrund an Schreibtischen und hört zu

Am 19.9.23 hatten wir eine eindrucksvolle Führung durch das neue Stadtarchiv der Stadt Soest durch den Leiter Herrn Wex. Lebhaft und mit viel persönlichem Engagement beschrieb er uns den Werdegang und Architektur des Archivs an der Niederbergheimer Straße. Die Logistik der Archivierung wurde uns anschaulich gezeigt, ebenso den Lese- und Studierraum, der für alle Bürger zugänglich ist.

Er wies daraufhin, dass viele Fragen gleich welchen Themas beantwortet werden können und das auch gern durchgeführt wird. Damit lud er uns ein, das weiterzugeben und auch gerne selbst zu nutzen. Interessant und unglaublich waren die Schriften, die er uns aus vergangenen Jahrhunderten zeigte. Darunter auch ein Schreibheft Friedrichs des Großen als er ein Schuljunge war. Verständnis für Schrift, Liebe zum geschriebenen Wort und Bedeutung aus der Zeit brachte uns Herr Wex kurzweilig nahe. Ein weiterer Besuch in das Archiv wurde einstimmig vereinbart.