Artikel_Sportgala_Soest

"Sonderpreis Sport" verleihung auf der Soester Sportgala

Den Sonderpreis Sport vergeben wir seit vielen Jahren bei der jährlichen Soester Sportgala für Menschen, die im Kreis Soest ein besonderes sportliches Engagement zeigen. In diesem Jahr ging der Preis an Heinrich Georg Bathen. Herzlichen Glückwunsch!

Zeitungsartikel der Veranstaltung

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Soest

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Soest

Am 02.12.23 überreichten wir dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst zur Adventsfeier unsere wunderschönen Lions-Lunchboxen mit feinen Weihnachtsleckereien und selbstgebackenen Plätzchen für alle ehrenamtlichen und fleißigen Helfer.

Adventsfeier und Übergabe der Lions-Lunchboxen
Lions-Lunchboxen

Relaunch_Benefizkonzert

Benefizkonzert „Menschen auf der Flucht“

Akteure auf der Bühne:

• das Sinfonieorchester und die Sinfonischen Bläser der Städtischen Musikschule
  • die Rockband „Time Warp“ der Musikschule und die Band „The Blue Crushers“
  • die Teilnehmer des Workshops „Hello Cello“
  • das Gitarrenensemble der Musikschule Soest
  • das Burning Big Band Project und
  • Solisten am Klavier

und weitere Mitwirkende.

Publikum Benefizkonzert
Bericht Soester Anzeiger 25.04.23 zum Benefizkonzert
Plakat Benefizkonzert

Kinder und Jugendprojekte

Kinder und Jugendprojekte

Der Clubabend wird bereichert durch den Besuch von Frau Bieling und Frau Schulte vom Ambulanten Kinder-und Jugendhospizdienst. Der Lions Club Soest-Hellweg ist in der Gründungsphase des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes in der Rolle eines Geburtshelfers gewesen. Heute arbeiten beide Strukturen autark und stehen in einem freundschaftlichen Verhältnis zueinander. Der gemeinsame Abend dient der Transparenz und dem aktiven Wissen voneinander. Frau Bieling und Frau Schulte berichten von den Schicksalen der von ihnen betreuten Familien und ihrer Arbeit zur Entlastung des Familienalltags, der immer wieder neu bewältigt werden muss. In Rollenspielen werden Alltagsszenen dieser Familien für alle anwesenden Clubmitglieder persönlich erfahrbar. Der Abend ist getragen von einem hohen Maß an Hochachtung für die Vertreterinnen des Hospizdienstes. Strukturell befindet sich der Hospizdienst auf einem Weg kontinuierlicher Expansion. Dies ist erkennbar an der Vielzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und der Perspektive auf eine 3. Arbeitskraft im Team. Am Ende der Veranstaltung werden Frau Bieling und Frau Schulte mit anhaltendem Beifall und allen guten Wünschen verabschiedet.

lächelnde Kinder

Umweltschutzprojekte

Verleihung des Preises
Puplikum Umweltpreis1
Puplikum Umweltpreis2
Aquarellbild
gespendet von Dr. Maren Neumann-Aukthun
Gruppenfoto im Garten
Aktion Stark Sauber Soest 2023
Teilnahme an Stark Sauber Soest 2023

Umweltschutzprojekte im Kreis Soest

UMWELTPREIS der Region Soest 2020 - eine Initiative des Lions Club Soest-Hellweg!

Der Umweltpreis Soest 2020 war eine Initiative des Lions Clubs Soest-Hellweg für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Kreis Soest. Vereine, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und auch Privatpersonen konnten sich mit ihrem Umweltprojekt für den Umweltpreis bewerben.

Egal ob Naturschutz, Müllvermeidung, erneuerbare Energien, CO2-Einsparungen oder nachhaltige Mobilität – jedes Projekt wurde geprüft und erhielt eine Chance! Mit Eckhard Uhlenberg als Schirmherr und einer kompetenten Jury aus verschiedenen Fachgebieten wurden die Gewinner festgelegt.

Dieses erfolgreiche Projekt wurde in der Öffentlichkeit stark wahrgenommen und hatte - auch trotz Corona - eine hohe Teilnehmerzahl. Über 50 Projekte wurden eingereicht, davon